März 27, 2013

{Rezension:} Kyria & Reb - Die Rückkehr von Andrea Schacht

Inhalt:
In der spannenden Fortsetzung von „Kyria & Reb – Bis ans Ende der Welt“ kehrt Kyria in ihre Heimatstadt und damit in das perfekt gesteuerte Überwachungssytem von New Europe zurück. Ein gefährliches Unternehmen, denn dort erwartet sie ein mörderisches Komplott.

Hinter Kyria liegen vier Monate, in denen sie zum ersten Mal erlebt hat, was es bedeutet, frei zu sein – und in denen sie Reb, dem jungen Rebellen aus dem Untergrund, nähergekommen ist. Seit sie weiß, dass ihr Vater ermordet wurde, setzt sie alles daran, seinen Mörder zu finden. Schon bald muss sich Kyria verstecken, denn sie erfährt immer mehr über die wahren Drahtzieher in New Europe und ihre üblen Machenschaften. Da taucht Reb wieder auf, der ihr Herz erobert hat … (via egmont-ink.de)

Meine Meinung:
Mit Spannung erwartete ich bereits Teil II der Dystopienserie Kyria & Reb, denn bereits der erste Teile hatte mich durchaus überzeugen können und so war ich sehr froh und gespannt, als das Buch in meinem Briefkasten lag.

Wie bereits das Cover von Kyria & Reb-01, gefällt mir auch dieses Cover sehr gut. Es handelt sich dabei um dasselbe Bild in einer anderen, diesmal rötlich dominierenden Farbkombination. Wieder macht das Buch für mich einen sehr schönen, hochwertigen Eindruck, sodass das Äußere bereits Interesse weckt.

Um nun einmal Bezug auf den Inhalt zu nehmen, kann ich sagen, dass mir dieser Aspekt besonders gut gefiel.
Man wird im ersten Kapitel wieder gut in die Geschichte hineingeführt, sodass es kein Problem war, dass es schon einige Monate her war, als ich Teil I gelesen habt. 
Bereits die Idee, welche hinter der Geschichte steckt, fand ich sehr interessant. Während im ersten Band nur die Grundrisse der neuen, von Frauen beherrschten Welt gegeben sind, erfährt der Leser hier näheres. Wie genau sieht diese neue Welt der Zukunft aus und wie das verzwickte politische System und die dauerhafte Überwachung, unter der alle Bewohner des "neuen Europas" stehen? Man erfährt mehr über die Lebensumstände, die verschiedenen Schichten und über die Hobby und Interessen dieser Menschen.

Auch die Charaktere haben mir wieder gut gefallen. Kyria, als selbstbewusste, junge Frau, welche nun in die Gesellschaft eingeführt wird und Verantwortung übernimmt, ist sehr gut und durchaus realistisch dargestellt.
Besonders den neuen Charakter Xarina fand ich interessant und schön in die Handlung eingebaut. Sie ist eine ebenfalls junge Frau, welche im Laufe des Buches zu einer guten guten Freundin von Kyria wird und dieser in nichts nachsteht. Den einzigen Minuspunkt empfand ich hierbei nur bei der Dreiecksgeschichte zwischen Kyria, Reb und Cam. Für mich persönlich war diese einfach nicht nötig und von vorne herein durchschaubar. 

Andrea Schachts Schreibstil ist wieder einmal sehr flüssig, sodass sich das Buch schnell durchlesen lässt. Die Autorin hält sich nicht mit stilistischen Details auf und treibt die Handlung voran, auch wenn es zum Ende hin für mich persönlich ein wenig zu viel Handlung gab und ich schließlich ab und zu nicht ganz durchblicken konnte.


Fazit:
"Kyria & Reb 02 - Die Rückkehr" kann also meiner Meinung nach durchaus mit Band I mithalten.
Das Buch überzeugt wieder einmal mit vielen interessanten Charakteren, einer schöne Idee, einer spannenden Handlung, sowie auch optisch. So kann ich sagen, dass dieses Buch eigentlich ein Muss für die Leser des ersten Teils ist.


An dieser Stelle möchte ich mich gerne beim INK Egmont-Verlag für das Rezensionsexemplar und die nette Zusammenarbeit bedanken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen