März 07, 2012

Rezension: Teufelsengel von Monika Feth




Klappentext: 
Die siebzehnjährige Romy hat ihren Traumjob ergattert: ein Volontariat bei einer Kölner Zeitung. Als die Leiche eines jungen Mannes aus einem See geborgen wird und man wenig später ein völlig abgemagertes totes Mädchen findet, glaubt niemand an einen Zusammenhang mit drei völlig anders gelagerten Mordfällen der vergangenen Monate.
Niemand außer Romy – und dem kürzlich nach Köln versetzten Kommissar Bert Melzig.

Ihre Nachforschungen führen Romy auf die Spur einer gefährlichen Bruderschaft, deren Jünger nicht davor zurückschrecken, sich die Mitglieder der wachsenden Gemeinschaft mit Gehirnwäschen gefügig zu machen und Exorzismen durchzuführen. Als der Anführer der Bruderschaft, der charismatische Abt Vero, erfährt, dass Romy im Auftrag des KölnJournals handelt, gerät sie in Gefahr ...
Über die Autorin:
Monika Feth wurde 1951 in Hagen geboren. Nach ihrem literaturwissenschaftlichen Studium arbeitete sie zunächst als Journalistin und begann dann als Autorin zu arbeiten. Sie lebt heute in der Nähe von Köln und schreibt viele Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Durch den großen Erfolg der Bestseller "Der Erdbeerpflücker", "Der Mädchenmaler" und "Der Scherbensammler", wurde sie über die Grenzen des Jugendbuchs hinaus bekannt. Ihre Bücher wurden mittlerweile in 15 Sprachen übersetzt.
Inhalt und meine Meinung:
Mona Fries Alice Kaufmann Ingmar Berentz Thomas Dorau 

Vier Personen. Alle wurden ermordet. Doch wer ist der Mörder? Das fragt sich auch die 17-jährige Romy, eine junge Volontärin vom KölnJournal, denn das soll ihre Story werden. Während Romy in ihren Ermittlungen schon weit vorrauß ist und in ihrer Story praktisch aufblüht, ahnt sie gar nicht in welcher Gefahr sie, während dem Aufenthalt im Kloster St. Michael, schwebt. Ihr Freund Calypso ist ebenfalls nicht ganz so zufrieden mit dem gefährlichen Job seiner Freundin und auch Pia, ein Mitglied des Klosters, schwebt in großer Todesangst.
Wer wohl ältere Bücher von Monika Feth gelesen hat, der hat bei ihrem neuen Buch Teufelsengel große Erwartungen, so auch ich, denn schon bei den Jette-Thriller war ich von der ersten Seite gefesselt . Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde! Im Gegenteil, die Spannung in dem Buch hält von der ersten Seite. Auch in Bezug auf Vielfältigkeit hat das Buch viel zu bieten, durch mehrere Perspektivenwechsel. So ist das Buch nicht nur von der Hauptperson Romy geschrieben, sondern stellenweise auch von ihrem Freund Calypso, dem mysteriösem Mädchen Pia, einem Polizisten, dem Anführer des Klosters oder auch dem Chefredakteur. Viele Personen wachsen im Laufe des Buches einem auch sofort ans Herz, wie beispielsweise der süße Hund Snoop, der seinem Frauchen in jeder schwierigen Situation helfen möchte. Die Sichtweise von Vero hat mir am besten gefallen, man taucht völlig in seine Handlungen und Gedanken ein, was meiner Meinung nach wohl am schwersten zu beschreiben ist und so taucht man perfekt in die kranke Sichtweise eines Mörders ab. Durch die vielen Perspektivenwechsel erfährt man nicht nur etwas über die Fälle, sondern auch über das Leben von Romy selbst. Man kann selber miterleben, wie Calypso an der Arbeit seiner Freundin leidet und deshalb nur Platz zwei 2 in ihrem Leben ist. Man versteht die enge Beziehung zwischen Romy und ihrem Zwillingsbruder Björn besser kennen, während sie zu ihren Eltern nur wenig Kontakt aufbaut. Da Romy auch selber Nachforschungen macht, sich so beispielsweise mit den Familienmitgliedern der Toten verabredet, kann man auch alles genau nachvollziehen und sogar selber miträtseln.
Fazit:
Ein Thriller, der einen mit dem fesselnden Schreibstil und der ganzen Portion Spannung verschlingen kann. Und wenn man das Buch einmal angefangen hat, legt man es nur ungern wieder aus der Hand. Also auf jeden Fall empfehlenswert!




Sonstiges:
416 Seiten, 17,95 € (D)
ISBN:
978-3-570-16045-9

Erscheinungstermin: Dezember 2009
cbj

1 Kommentar:

  1. Hi,
    Ich habe das Buch auch schon gelesen und kann dir nur zustimmen. Es ist spannend und abwechslungsreich. Das die Spannung schon ab der ersten Seite da ist kann ich jedoch nicht sagen. Ab Seite 50 trifft es schon eher.

    Lg lilifeen

    AntwortenLöschen