März 07, 2012

Rezension: Der Fürst des Nebels – Carlos Ruiz Zafón



Klappentext:
In »Der Fürst des Nebels« fliehen Max und seine Familie vor dem tobenden Krieg. Ein altes Haus am Meer verheißt Frieden und Sicherheit. Doch schon bald legt sich ein dunkler Schatten über den Zufluchtsort, als Max erfährt, dass der Sohn der ehemaligen Bewohner unter mysteriösen Umständen ertrunken ist.

Eine geheimnisvolle Macht bedroht nun auch das Leben seiner Familie. Als er mit seinem neuen Freund Roland zum Wrack der Orpheus taucht, kann Max förmlich fühlen, wie etwas Schreckliches in der Tiefe lauert. Gibt es eine Verbindung zum finsteren »Fürst des Nebels«, von dem der Leuchtturmwärter erzählt? Und hat der ihnen wirklich alles gesagt?
Als Max erkennt, welch grauenvolle Gefahr wirklich droht, hat sich bereits ein Sturm zusammengebraut: etwas lange Totgeglaubtes erhebt sein Haupt und macht sich auf die Jagd.
Über den Autor
Carlos Ruiz Zafón wurde 1964 in Barcelona geboren und lebt heute in Los Angeles. In seiner Vergangenheit hatte er große Erfolge mit seinen Büchern und begeisterte damit ein Millionenpublikum weltweit.  Seine Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt und sein Roman "Das Spiel des Engels" stand wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Seinen Durchbruch als Autor feierte Carlos Ruiz Zafón mit Schauerromanen für Jugendliche.
Meine Meinung:
Ich kannte Carlos Ruiz Zafón vor “Der Fürst des Nebels“ noch nicht und habe an diesem Kinder- und Jugendroman sowohl positive als auch negative Punkte ausmachen können. Aber, erst einmal zu den positiven Aspekte. Besonders gut hat mir der Schreibstil des Autors gefallen und ich denke auch, dass besonders jüngere Leser an Carlos Ruiz 
Zafóns Büchern Gefallen finden. Auch die Spannung hat der Autor schön aufgebaut und gut rüber gebracht, sodass man das Abenteuer von Max hervorragend mit verfolgen konnte. Was mir ein bisschen gestört hat, waren die extremen Gefühlsschwankungen der Protagonisten und der einfach zu kurze Zeitabstand zwischen den ganzen Geschehnissen. Auch den Preis von ca. 17 Euro ist meiner Meinung nach etwas zu hoch für die doch sehr kurze Lesedauer. Was ich gut an dem Buch fand, war das manche Dinge einfach unerwartet und unvorhersehbar waren und mich positiv sehr überrascht haben.
Wie schon oben erwähnt, gab es positive und auch negative Aspekte. Ich könnte mir vorstellen, für Kinder im Alter von 8-12 Jahren, ist dieses Buch sehr gut geeignet ist und diese werden vermutlich auch viel Spaß damit haben, trotzdessen, dass sie wohl ein bisschen tiefer in den Geldbeutel fassen müssen. Ich denke mein Rezensionsexemplar werde ich meinem jüngeren Bruder schenken, der genau in dem Alter ist!



Details:
272 Seiten, 16,95 € (D)
ISBN:
978-3-596-86001-2
Fischer FJB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen