Juni 10, 2012

{Rezension:} Stadt aus Trug und Schatten von Mechthild Gläser


Klappentext:
Flora fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre Seele seit jeher ein nächtliches Doppelleben in der geheimnisvollen Stadt Eisenheim führt. Von nun an wird sie nie wieder schlafen, ohne dass ihr Bewusstsein in die farblose Welt der Schatten wandert. Als wäre das nicht unerfreulich genug, hat ihre Seele offenbar den Weißen Löwen gestohlen, einen mächtigen alchemistischen Stein, nach dem sich nicht nur die Herrscher der Schattenwelt verzehren. Bald ist Flora selbst in der realen Welt vor den Gefahren Eisenheims nicht mehr sicher und eines ist klar: Sie kann niemandem trauen, nicht einmal Marian, der plötzlich in beiden Welten auftaucht und dessen Küsse vertrauter schmecken, als ihr lieb ist.

Inhalt:
Flora führt eigentlich ein ganz normales Teenager-Leben. Sie geht zur Schule, hat eine beste Freundin und auch schon ein wenig Erfahrung mit dem anderen Geschlecht gesammelt. Eines Tages allerdings passieren ihr merkwürdige Dinge: Sie fängt an Schattenwesen zu sehen, zuhause zieht ein finnischer Austauschschüler mit dem Namen Marian ein und dann hat sie auch äußerst seltsame Träume. Nur sind die nächtlichen Geschehnisse keine Träume, sondern Realität! Hat sich noch niemand die Frage gestellt, was mit uns passiert während wir schlafen? Die Autorin Mechthild Gläser hat sich eine Antwort auf diese Frage einfallen lassen und diese in diesem Buch umgesetzt. Denn unsere Seelen führen ein weiteres, nächtliches Leben in Eisenheim und es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen all den Seelen: Einige Seelen sind Schlafende und andere Wandernde. Schlafende können sich an ihr zweites Leben bei Nacht nicht erinnern, während Wandernde die Stadt Eisenheim mit allen Sinnen erleben. Und plötzlich wird Flora von einer Schlafenden zur Wandernden und erfährt, dass ihre schlafende Seele bevor sie aufgeweckt wurde, so einige Dinge getan hat.



Meine Meinung:
Was passiert mit uns, während wir schlafen? Ich denke diese Frage hat sich jeder schon mal gestellt und im Grunde genommen ist es eine ganz greifbare Idee für einen Roman, welche die Autorin Mechthild Gläser aufgegriffen hat. Eine Welt, die lebendig wird, wenn man erst mal eingeschlafen ist. Meiner Meinung nach ist das eine fabelhafte Idee mit viel Potenzial.

Der Schreibstil der Autorin ist recht einfach. Mit schlichten Worten und einfachem Satzbau beschreibt die Autorin aus der Ich-Perspektive Floras Doppelleben. Teilweise bin ich der Meinung, dass man durch die Ich-Perspektive sehr gut Gedanken und Gefühle nachvollziehen kann und auch in Geheimnisse eingeweiht wird. Durch diese Perspektive können sich vermutlich Mädchen im Teenageralter sehr gut mit Flora identifizieren. Andererseits hatte ich das Gefühl, dass Flora viele Erlebnisse und Gedankenansätze einfach links liegen gelassen hat. So spielte die Autorin an vielen Stellen auf eine bestimme Dame an, machte Anspielung auf eine nähere Beziehung zwischen Flora und eben dieser Dame, aber nähere Gedanken darum hat sich Flora aus unerklärbaren Gründen nicht gemacht. Dieses Gefühl hatte ich an einigen Stellen im Buch und ich denke damit versucht die Autorin auch weiterhin Neugier und Spannung für den folgenden Band dieses Romans aufzubauen, aber für mich bewirkte das leider eher das Gegenteil. Es war etwas nervig und macht die Geschichte zu konstruiert.
Zu den anderen Hauptpersonen kann ich leider eher weniger sagen. Es gab zwar einige andere Charaktere, die eine große Rolle spielten in diesem Buch wie beispielsweise Marian, Floras Vater, Wiebke etc., aber richtig vertraut wurde man mit ihnen nicht und so wirkten sie bis zuletzt eher blass und sind im Laufe der Geschichte stark untergetaucht. So hätte ich mir doch bei einigen Figuren wie beispielsweise Madam Mafalda oder der Dame mehr Tiefgrund gewünscht.

Was den Aspekt der Spannung anbelangt hat das Buch wirklich viel zu bieten. Nach den ersten Seiten fiel es mir sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. Nach jedem Kapitel wuchs meine Neugier und ich musste einfach weiter lesen! Ich las die 412 Seiten dieses Romans an nur einem Tag und war zum Ende hin ganz erschrocken, dass es bald schon vorbei ist, da die Zeit mit diesem Buch zumindest für mich ruck zuck vorüber gegangen war.

Einen weiteren teilweise positiven, teilweise negativen Aspekt war die Liebesgeschichte in diesem Roman, die sicherlich auch ihren Teil für so viel Spannung beigetragen hat. Es gab in diesem Buch drei Kandidaten: Zum einen den absolut netten Exfreund, der noch immer Gefühle für Flora hat. Marian, der finnische Austauschschüler, der Flora scheinbar schon ewig kennt und auch der unsterbliche Kanzler, Vertauter von Floras Vater, obwohl Marian natürlich  ganz stark heraus stach.  Trotzdem gab es für mich zu viel Hin und Her. Mal war Marian der perfekte Partner, mal herrschte nur Hass zwischen den beiden und zwischendurch kamen dann eben weitere Figuren dazwischen. Insgesamt wurde auch die grandiose Idee von Eisenheim durch dieses ganze Liebes-Hin und Her etwas überschattet, was ich wirklich etwas schade fand.

Zuletzt möchte ich auch noch auf Cover zu sprechen kommen. In meinen Augen ist dieses wundervoll gestaltet worden. Der weiße, klare Hintergrund und die pinke/rosafarbige Aufdruck sieht einfach toll aus und war einer der Gründe für den Kauf dieses Buches. Trotz dessen muss ich sagen, versteh ich nicht so ganz was das Cover mit dem Inhalt zu tun hat. Die Beschreibungen von Eisenheim sind in schwarz und grau gehalten, es gibt kein Licht und auch Flora und ihr "normales" Leben kann man mit der Farbe Rosa nicht vergleichen.. . Dennoch sollte ich hier wohl erwähnen, dass sowohl die Gestaltung, als auch der Schutzumschlag und das Buch selbst qualitativ hochwertig wirken.

Fazit:
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass Mechthild Gläser mit "Stadt aus Trug und Schatten" ein wunderbares und sehr spannendes Debüt gelungen ist. Trotz letztendlich vieler Kritikpunkte, hat mich das Buch durch große Portionen Spannung und der wunderbaren Idee auf der anderen Seite doch überzeugt. Ich freue mich auf den zweiten Teil dieses Romans und bin sehr neugierig wie es mit Eisenheim, Flora und Marian und all den anderen Figuren und Geheimnissen weiter geht.



Büchertrailer:

1 Kommentar:

  1. Hi,
    habe gerade über lovelybooks Deinen Blog entdeckt und bin Leserin geworden.
    Würde mich freuen, wenn Du auch mal bei mir vorbeischauen würdest, vielleicht hast Du ja auch Lust dort Leserin zu werden: http://books-are-fantastic.blogspot.de

    AntwortenLöschen