März 11, 2012

{Rezension:} Für jede Lösung ein Problem von Kerstin Gier

Klappentext: 
Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist so eine Sache, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält! (von amazon.de)

Meine Meinung:
"Für jede Lösung ein Problem" von Kerstin Gier stand schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, so hatte ich mich letzten Monat entschieden, diese mal etwas abzuarbeiten. Ich kannte Kerstin Gier bisher nur von ihrer Zeitreise-Jugendbuch-Triologie  (Rubinrot etc.) und dies war mein erster Frauenroman von ihr.

Hauptprotagonistin Gerri ist über dreißig und im Gegensatz zu all ihren Schwestern noch Single, was ihr und auch ihrer Mutter überhaupt nicht passt. Sie muss mit ansehen wie all ihre Freunde und Schwestern heiraten und eine Familie gründen, während sie einfach keinen netten Mann findet und auch mit ihrer Arbeit läuft es alles andere als gut.
Während sich Gerri am Anfang der Geschichte noch sehr unterdrücken lässt, wird nach ihrem missglückten Selbstmord eine glaubhafte Wandlung sicherbar, bei der Gerri lernt selbstständig zu sein und ihre Vorstellung durch- und umzusetzen.


Dem Inhalt zu urteilen könnte man meinen, dass der Roman eigentlich von einer ewig jammernden Frau handelt. Das allerdings war, zum Glück nicht der Fall, denn Kerstin Gier schreibt mit so viel Ironie, Sarkasmus und Humor, dass man als Leser immer etwas zu Lachen hat trotz manch trauriger Umstände.
Gerri ist mir eine sehr sympathische Person und ich mochte sie im Laufe des Romans immer mehr. Aber auch weitere im Roman vorkommenden Charaktere wie beispielsweise ihre beste Freundin sorgen für humorvolle Unterhaltung.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und sehr unterhaltsam, es gab keine Stelle die irgendwie langweilig wirkte und so hatte ich das Buch sehr schnell durch gelesen. Kerstin Gier hielt sich beim Schreiben nicht an unwichtigen Kleinigkeiten auf, sodass die Handlung im Buch zügig voran ging, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass "Für jede Lösung ein Problem" ein wahnsinnig lustiger Frauenroman ist und das Buch eine erfrischende Abwechslung für den Alltag bietet. Es beinhaltet viel Witz und Charme und ist für mich persönlich ein echtes Anti-Depressiv-Buch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen